Text: Gesa van der Meyden, Foto: Andreas Endermann
Fünf Mal werden sich die Augen der Sportwelt im Juni und Juli kommenden Jahres auf die Landeshauptstadt richten. Ihr Name wird in jedem Artikel über eines der drei Vorrundenspiele, ein Achtelfinale und ein Viertelfinale der Fußball-EM der Männer in der Merkur Spiel-Arena fallen. Menschen, die vielleicht noch nie zuvor von Düsseldorf gehört haben, werden die Stadt dann kennen, tausende werden vor Ort sein. Es gibt wenige Ereignisse, die einer Stadt eine derartige globale Prominenz bescheren wie ein großes Fußballturnier wie die Euro 2024 in Düsseldorf. Auch wenn es „nur“ eine Europameisterschaft ist, so sorgen allein weltweit verehrte Superstars aus den europäischen Fußballnationen dafür, dass Menschen in jedem Winkel der Erde hinschauen. „Das ist ein Riesending und geht über die fünf Spiele weit hinaus“, sagt Sven Schulte, Referent im Bereich Branchenbetreuung der IHK Düsseldorf. „Unmittelbar werden vor allem Gastronomie, Hotels und der Handel profitieren. Mittelbar kann sich das Turnier aber auch positiv auf den Tourismus und das Image der Stadt und der Region auswirken, weil die Menschen sehen, was hier möglich und erlebbar ist, und gerne wiederkommen möchten.“ Er stehe in engem Austausch mit Unternehmen aus der Region, die sich mit allen Fragen rund um das Ereignis an die IHK Düsseldorf wenden können.
Die Welt blickt auf die Euro 2024 in Düsseldorf
„Wer kann sich wie einbringen, wie können Branchen wechselseitig von dem Event profitieren, wer darf wie mit der EM für sich werben, welche rechtlichen Vorgaben gibt es – zu all diesen Themen möchten wir die Unternehmen in der Stadt Düsseldorf und dem Kreis Mettmann in enger Abstimmung mit der Projektleitung informieren“, so Schulte. Für ihre Unternehmen plant die IHK Düsseldorf zur Euro 2024 in Düsseldorf eine entsprechende Informationsveranstaltung. Schon jetzt sind einige Hotels für das Großereignis gebucht, und das nicht nur wegen der Spiele in der Landeshauptstadt. „Wir gehen auch von Buchungen für die Spiele in Gelsenkirchen oder Dortmund aus. Das erleben wir sogar an ganz normalen Bundesliga-Wochenenden. Düsseldorf hat als international ausgerichtete Stadt eine große Anziehungskraft“, sagt Thomas Neuhäuser, Projektleiter „UEFA EURO 2024“ der Stadt Düsseldorf.
Die UEFA EURO 2024 in Düsseldorf
Der Ball rollt in der Merkur-Spiel-Arena am:
17. Juni 2024 (Vorrunde, Gruppe D)
21. Juni 2024 (Vorrunde, Gruppe E)
24. Juni 2024 (Vorrunde, Gruppe B)
1. Juli 2024 (Achtelfinale)
6. Juli 2024 (Viertelfinale)
Anstoßzeiten und Paarungen werden erst nach der Auslosung der Turniergruppen im Dezember 2023 feststehen.
Allein der Flughafen als wichtiges europäisches Drehkreuz und die dank der vielen Messen vielfältige Hotel-Landschaft rücken die Stadt in den Blick vieler (Fußball-)Touristen. Zudem verknüpft Düsseldorf seine besonderen Premium- Spots mit der Fußball-EM. „Es wird drei Fan-Zonen geben: ein Public Viewing an der Unteren Rheinwerft, ein Football-Village am Burgplatz und ein Fan-Village auf dem Gustaf-Gründgens-Platz, eine Kooperation mit dem Schauspielhaus, das auf dem Platz Open-Air-Theaterstücke während des Turniers aufführt“, sagt Neuhäuser. Gemeinsames Fußballgucken mit Blick auf die untergehende Sonne am Rhein und in unmittelbarer Nähe diverser Kneipen, Bars, Restaurants und Clubs der Altstadt sorgen für eine flirrende Party-Atmosphäre, die es so nicht in vielen Städten der Region gibt. Und auch seinen Ruf als Kulturstadt bindet Düsseldorf mit der Theater-Kooperation in das Fußball-Spektakel mit ein. „Die Händler an der anliegenden Schadowstraße werden sicher vom Fan-Village vor dem Schauspielhaus profitieren“, erklärt der Projektleiter.
„Das Turnier ist ein wirtschaftlicher Booster“
Christina Begale, begale communications
Auch Christina Begale, die mit ihrer PR-Agentur begale communications den Arena-Namensgeber Merkur bei der politischen Kommunikation berät, sieht in dem Turnier „einen Booster für bestimmte Branchen wie Hotellerie und Gastro, die Veranstaltungsbranche sowie Konsumgüterartikel-Hersteller. Sponsoren des Turniers suchen lokale Partner für deren Ansprache. Aber auch andere Unternehmen profitieren von der großen Emotionalität und positiven Grundstimmung, die durch ein solches Turnier ausgelöst werden. Denken wir nur an das Transportwesen, Flughafen, Logistik und den Einzelhandel. Die Metropolregion Düsseldorf rückt in den Fokus der internationalen Öffentlichkeit und Wirtschaftskonzerne.“ An einen rapiden Abfall der positiven Effekte, eine Art Kater nach der großen Party, glaubt die IHK-Vizepräsidentin nicht, im Gegenteil. „Diejenigen, die Düsseldorf vorher nicht kannten, kommen vielleicht als Wochenend-Touristen wieder, posten Selfies von Sehenswürdigkeiten über Social-Media-Kanäle in die ganze Welt. Sie lernen das rheinische Lebensgefühl und die Gastfreundschaft der Rheinländer kennen und genießen deren Leichtigkeit. Hieran sollten Stadt und Wirtschaft vor allem touristisch anknüpfen. Darüber hinaus bringt sich die Arena als Austragungsort für weitere Großveranstaltungen anschaulich ins Spiel. Folgeveranstaltungen wie Firmenpräsentationen, Konzerte, Kongresse und ähnliches sind wahrscheinlich“, erklärt die PR-Expertin.
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